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Kategorie: News

Die neue Datenschutz Grundverordnung, die seit 2016 schon gültig ist, wird zum 25.Mai.2018 rechtskräftig. Doch viele wissen anscheinend noch gar nicht, dass sie auch selbst aktiv werden müssen!

Im Gespräch mit Selbständigen, Freiberuflern und Kollegen geht es um vielen Dinge. Softwaretipps, Optimierungsideen, Kundenprobleme und Lösungsansätze. Aber die neue DSGVO ist bei vielen Kleinbetrieben noch nicht angekommen.

Während große Konzerne schon seit 1 bis 2 Jahres aktiv sind, um die neue Rechtsgrundlage über alle Prozesse einzuhalten, sich Expertise einkaufen und Datenschutzbeauftragte mit dem Thema beauftragen, müssen sich die Kleinen meist selbst um die Compliance kümmern.

Ein Vortrag der Kanzlei JUN-IT in Würzburg, im Rahmen der 1. Würzburger Web Week hat einiges an Klarheit gebracht, was mit der DSGVO alles abzuhandeln ist.

Kurz zusammengefasst geht es um die Dokumentation der Prozesse, in der personenbezogene Daten verarbeitet werden. Weiterhin müssen alle betroffenen, die mit persönlichen Daten anderer arbeiten, darüber in Kenntnis gesetzt werden, wie sie sich an den Datenschutz zu halten haben. Die Betroffenen, deren Daten verarbeitet werden, müssen darüber informiert werden was mit ihren Daten bei Erteilung eines Auftrages oder Einwilligung zu einem Vorgang passiert.

Es geht somit um klare Kommunikation zwischen Geschäftspartnern und Kunden was und wie mit persönlichen Kundendaten umzugehen ist, und das auf einem einheitlichen europäischem Standard. Das kann die Lohnbuchhaltung von Mitarbeitern sein, das Onlinebanking, die Weitergabe an Agenturen wie mobilemojo, oder die Speicherung der Daten in internen und externen Systemen wie Lexoffice, Google Docs oder Pipedrive. Alles muss analysiert und dokumentiert werden, um gegenüber Dritten, zum Beispiel dem betroffenen Kunden, Auskunftsfähig zu sein, und auf Wunsch dessen Daten unwiederbringlich und nachweislich aus allen Systemen zu löschen.

Du hast einen Webshop oder eine Webseite, in der Kunden oder Interessenten Daten eingeben können? Dann bist du vermutlich schon betroffen, wenn diese gespeichert, weitergegeben oder verwendet werden. 

Es gibt nun viele Lösungsansätze, dem Thema Herr zu werden:

  • Je weniger Daten gespeichert werden, desto besser. Somit ist eine Lösung erfasste Daten, sofern mal Sie nicht für Geschäftsprozesse benötigt, zu anonymisieren. Aber das Problem steckt wieder im Begriffs-Detail. Wenn Kundendaten z.B. verschlüsselt abgelegt werden, und somit für Dritte nicht lesbar sind, und nur der Chef den Schlüssel hat, ist es trotzdem keine Anonymisierung, da ja einer den Schlüssel hat. Das heisst die Abgrenzung der Begriffe ist extrem relevant.
  • Option 2: Die Spielregeln der DSGVO beachten, und die rechtlichen Grundlagen umsetzen, z.B. die Dokumentation der Verwendung von Daten, und sicherstellen dass alle, die Zugriff auf die Daten haben, sich an die Spielregen und Gesetze halten.

Es gibt 6 Baustellen, die man bei der Umsetzung beackern sollte:

  • Datenschutzerklärung novelieren -> Hier gibt es eine Reihe von Vorlagen und Templates im Netz
  • Anonymisierung und Pseudonyomsierung von Daten – welche Daten habe ich, welche benötige ich?
  • Auftragsverarbeitung – Die Auftragsverabeiter mit Verträgen zur Einhaltung der Compliance verpflichten
  • Einwilligungen sinnvoll einsetzen -> Information des betroffenen über die Nutzung der gespeicherten Daten
  • Verfahrensverzeichnis erstellen -> Je nach Komplexität eine umfanfgeiche Aufgabe.
  • Technische Datensicherheit sicherstellen

Aufgrund der Komplexität werden viele wohl Tools und Software, die aktuell international eingesetzt werden, wieder zurück auf den eigenen PC holen, oder zumindest in Deutschland hosten lassen. Das Thema Cloud Dienste scheint besonders komplex zu sein.

Wie lösen wir das Thema:

Das wichtigste ist die Datenschutzerklärung zu aktualisieren, um sich vor Massenabmahnung zu schützen.

Anschließend werden wir die internen Prozesse dokumentieren und alle Partner und Kunden davon in Kenntnis setzen.

Auch vertraglich werden wir Dinge von unseren Kunden und Partnern einfordern, um proaktiv unseren Verpflichtungen nachgekommen zu sein.

So können wir bei Nachfragen und Kontrollen unser Tätigkeiten sauber dokumentieren und nachvollziehbar darstellen.

Das nicht alles am 25.5. reibungslos funktionieren wird, sollte allen klar sein. Aber es ist ein guter Ansatz und Startpunkt um sich mit dem Thema nachhaltig zu beschäftigen.

Auf der Suche nach Informationen sind wir auf diese Quellen gestoßen. 

  • Hier gibt es Informationen von T3N (Kostenpflichtig) in einem Sammel PDF das man abarbeiten kann.
  • Hier gibt es bei eRecht 24 Textgeneratoren die interaktiv die benötigten Dokumente erstellen. (Kostenpflichtes Abo)
  • Einen Überblick gibt es auch beim BSI 
  • Und einen kleinen Einblick gibt es auch auf Golem.de 
  • Ein Gastbeitrag bei OXID eSales zum Thema eCommerce Webshop und DSGVO.
  • Last but no least: Auch auf Wikipedia findet man einen Einstieg: 

Unser Tipp:

Ran an die DSVGO, und nicht zu lange Warten. Es ist doch einiges, was abzuarbeiten ist.

Übrigens haben einige eCommerce Shop Software Hersteller wie OXID-eSales ein Update angekündigt, um auch alle Webshops rechtzeitig auf die neue Gesetzesgrundlage anpassen zu können. Das Zeitfenster vom Release bis zum Inkrafttreten wird dann die heisse Zeit für uns Agenturen, um die Neuerungen rechtzeitig livezustellen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung eueres persönlichen DSGVO Projektes!

*DISCLAIMER* DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG, es geht ausschließlich um persönliche Eindrücke zu dem Thema aus eigenen Kundenprojekten und verschiedensten Informationsquellen.

Wie geht ihr mit der DSGVO um? Schreibt uns!

eCommerce und Digital Trends – Linktipps

Willkommen auf dem Blog der mobilemojo Apps & eCommerce Agentur aus Würzburg.

Meiner einer, Robert, Chef der Agentur, will hier zu seiner Leidenschaft bloggen.

Da Firmenblogs sowieso keine Sau liest, möchte ich hier zu den Themen schreiben, für die ich auch Brenne, für die wir stehen, um auch andere dafür zu begeistern und mit mich Gleichgesinnten austauschen.

Die Themen App Entwicklung, eCommerce, Elektromobilität und Nachhaltigkeit, sowie digitalen Währungen soll ebenso wie Einblicke in unsere Projekte und Teams für spannende Einblicke in die Szene der Digitalen Gesellschaft führen. Ich will versuchen euch einen Einblick hinter die Kulissen unserer Agentur und unseren Antrieb zu geben. Kein Hochglanz, sondern alltägliche Realität.

Den Anfang will ich mit einer Stoffsammlung meiner Daily News zu den Themengebieten zu geben, über die ich mich Tag für Tag informiere.

Mobile Commerce 

Eigentlich unser Ur-Thema der Agentur – App Entwicklung und Mobile Marketing

eCommerce

News und Informationen – rund um die Trends des eCommerce und Anlaufstellen für Händler

  • Das Sellerforum – Für alle Händler ein spannender Austausch
  • T3N – Digitalmagazin – Auch mit Spannenden eCommerce Themen
  • OXID-eSales Forum – Home of our most loved eCommerce Shop Software
  • Kassenzone – Ein eCommerce Blog Klassiker
  • Deutsche Startups – News zu neuen Geschäftsmodellen und Startups
  • Gründerszene – Auch eine Ideale Anlaufstelle für neue Geschäftsideen und Formate

News Allgemein

Der Nachrichtenüberblick aus der Welt der Technik und Wirtschaft

  • Rivva – Der Blog Aggreator zu aktuellen Themen
  • Newstral – Der Überblick in die Pressenews des Tages
  • Krautreporter – Gute Hintegrundberichte und Beiträge
  • BrandEins – Wirtschaftsmagazin mit teils spannende Berichten und Zahlen aus dem eCommerce Geschäftsfeldern – im Archiv lassen sich kostenfrei nicht mehr top aktuelle Ausgaben lesen
  • Modern Mojo Times – Der Mobilemojo Newssammler auf Paper.li
  • BitsUndSo – der wöchentliche Podcasts mit Hintergrundberichten aus der Smartphone und Smart Home Szene und Elektromobilität

SEO und Online Marketing

Hier ist fast jede SEO Agentur mit einem Blog vertreten, der gute Inhalte bereitstellt. Hier ein paar Beispiele:

  • Seokratie – Ein guter Blog rund um das Thema Onlinemarketing
  • Seo United – Ein kleiner Klassiker und News Aggegrator
  • MOZ – Ein englischsprachiger Blog
  • OnPage Org – Der beliebste Blog in Deutschland zum Thema SEO
  • SeoTrainee – ist praxisrelevant und gibt gute Einblicke in die Welt de Online Marketings

Elektromobilität

Das Thema wird auch für uns immer spannender. Zum Einen weil sich ein neuer Markt eröffnet und das Thema Mobilität neu gedacht werden muss. Zum Anderen Fahren wir seit 2015 selbst elektrisch mit einer Renault Zoe 95% unserer Fahrten rein elektrisch.

  • Goingelectric – Das Nummer ein Forum aus Deutschland zur Realität der Elektromobilität
  • Inside EVs – Die Seite zur Elektromobilität aus den USA
  • Cleanelectric – Ein Podcast rund um die Elektrombilität
  • Electrify – Ein weiterer Podcast mit Jana, alilas ZOE Pionierin

Bitcoin und Cryptocurrencies

Das stark gehypte Thema Bitcoin ist eine neue Chance und Alternative zur Geldanlage an Börse und Fond. Als neues Zahlungsmittel für Machine 2 Machine Payments und anderen Szenarien wird das Thema immer spannender, gerade im Zusammenspiel mit Elektromobilität und automen Fahrzeugen.

Viel Spass beim Lesen!